Stricken und Häkeln

Die modernsten Techniken auf meiner Homepage

Das Stricken ist eine relativ moderne Erfindung (zumindest von meinem Standpunkt als Archäologin aus betrachtet). Die Stricktechnik erreichte Europa erst im Mittelalter und wurde wahrscheinlich aus dem arabischen Raum „importiert“.

Fast alle „frühen“ Funde von gestrickten Textilien aus den Regionen um Euphrat und Nil, die aus den ersten Jahrhunderten n. Chr. stammen, sind inzwischen nach neueren Untersuchungen als Nadelbindung identifiziert worden. Aus der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends n. Chr. gibt es jedoch gesicherte arabische Funde. Die ältesten Nachweise in Europa stammen vermutlich

Für mehr Infos hier der Link zum Stricken auf Wikipedia.

Das Häkeln ist sogar noch jünger.

Auch wenn es auf jungsteinzeitlichen Gefäßen Abdrücke von gehäkelten Schnüren gibt, so scheint das flächige Häkeln nicht viel älter als 200 Jahre zu sein.

Für mehr Infos hier der Link zum Häkeln auf Wikipedia.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: